Firmenporträt

Wir sind nun in zweiter Generation seit gut 50 Jahren im Großraum Baden-Baden für zuverlässige Metallarbeiten bekannt. Durch die Nähe zur Werkstatt halten wir die Fahrtkosten gering und der Chef ist regelmäßig selbst auf der Baustelle für Absprachen und um die Montagearbeiten selbst zu begutachten.

 

Die Firma Lamprecht Metallbau GmbH wurde im Jahr 1956 von Josef Lamprecht senior in einer ehemaligen Metzgerei in der Hauptstraße 34 gegründet. Dieses Gebäude wurde 1961 abgerissen und neu aufgebaut. In diesem Rahmen fand eine Firmenvergrößerung statt, wobei zur Schlossereitätigkeit auch der Vertrieb von Aluminiumtüren und der Alu-Fensterbau in das Fertigungsprogramm mit aufgenommen wurden. Im Jahr 1968 wurde das Angebot zusätzlich um den Kunststoff-Fensterbau erweitert. Bereits 1967 begann Sohn Josef und im Jahr 1970 sein zweiter Sohn Michael eine Schlossereilehre im väterlichen Betrieb. Die Firma erlitt 1976 einen schweren Schlag, als der Chef und Vater Josef Lamprecht sen. plötzlich im Alter von nur 51 Jahren verstarb. So übernahm Sohn Josef im Alter von nur 23 Jahren, kurze Zeit nach seiner erfolgreich bestandenen Meisterprüfung, die Führung des Betriebes. Er wurde von seiner Mutter Lydia sowie seinem Bruder Michael, der 1978 ebenfalls die Meisterprüfung erfolgreich absolvierte, unterstützt. Noch einmal entschied man sich zu einer Betriebsvergrößerung und baute eine neue Halle mit Bürogebäude in der Hans-Thoma-Straße 11, wo auch heute noch produziert wird. Im Jahr 1994 übernahmen Josef und Michael Lamprecht gemeinsam die Geschäftsführung des Familienbetriebes.

 

Der Betrieb besteht heute aus 13 Mitarbeitern und 2 Auszubildenden. In den vergangenen 50 Jahren wurden 34 Schulabgänger zum Metallbauer ausgebildet. Einige von ihnen zählen auch heute noch zur Belegschaft. Dank seiner langjährigen und qualifizierten Mitarbeitern konnte sich der Betrieb auch in einem wirtschaftlich schwierigem Umfeld behaupten und sich aufgrund zielgerichteter Beratung, bester Fertigungsqualität sowie hoher Kundenzufriedenheit einen guten Ruf, sowohl regional als auch überregional, erarbeiten. Im Jahr 2007 feierte die Firma Lamprecht das 50jährige Jubiläum.